Rad Nummer 11: Specialized Langster New York

Mein erstes "Fixed Gear"

Fixed Gear, also ohne Freilauf, ist schon was Besonderes. Man kann nicht einfach aufhören zu treten, sonst "prackt" Dir die Kurbel eine.......

Solange man mitdenken kann geht das, nur in "Streßsituationen", wenn ich z. B. eine Katze am Straßenrand sehe (siehe Katzengeschichte), will mich die Maschine in den Orbit schießen.

 

Noch nicht ganz fertig, Sattel und Lenkerband sind eigentlich in hellbraunem Brooks-Leder geplant..... aber "es rennt wie" die sprichwörtliche "Sau".

 

Übrigens wieder ein 100% Selbstaufbau, auch die Laufräder sind selbst eingespeicht.

Nummer 11 nach Nummer 12? Schon richtig, die Teile sind schon mitte August eingetrudelt, dann ist mir das Puch Mistral SLE "dazwischengekommen"

 

 

 

Rahmenset aus der E-Bucht

für Mühlviertler Hügerl "knackige" 44-15 Übersetzung, auf der Geraden gut für bis zu 40 km/h, bergab muß ich ab rund 45-46 km/h mitbremsen, die Beine sind nicht schneller......... Und bergauf? Ich muß mir halt schon überlegen wo ich hinfahre, der St. Georgener Kirchenberg geht gerade noch so, länger dürfte er allerdings nicht sein, dafür bin ich mit keinem Rad da rauf so schnell.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    maff (Donnerstag, 27 September 2012 12:14)

    Bis auf's weiße Lenkerbandl sehr fein. Die Übersetzung wär mir zu knackig ... und ungerade Zähnezahl am Singlespeeder gehen lt. Sheldon Brown auch ned :)

    Btw: Hast du das da ( http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?170449-The-Hungary-Experiment ) schon mal angedacht?

  • #2

    Wolfgang Zauner (Donnerstag, 27 September 2012 13:22)

    Hi maff,
    das Lenkerband (alt und gebraucht) ist nur solange drauf bis ich die Ergo-Position ausreichend verifiziert habe, sieht ja wirklich sch..... aus.
    Ich weiß einfach noch nicht was ich draufschraub?! Brooks Swallow Titan in honig und ein Lederlenkerband auch in honig liegt in der Kiste....... oder doch den gelben NOS Selle Italia Turbo plus gelbes Lenkerband?

    Was meint Sheldon? Mir wäre auf seinen Seiten diesbezüglich nicht aufgefallen?

    Über´s Hungary-Experiment habe ich schon gelesen.....
    der Termin anfang Jänner ist halt nix für Warmduscher.
    Und wie nach Wien kommen? Mit dem Rad? Save the planet....

  • #3

    maff (Dienstag, 02 Oktober 2012 09:23)

    Bei gelb und Honig is die Gefahr gegeben, dass es sich mit dem taxigelb vom Rahmen schlägt ... aber wenn ich mir deine anderen Projekte anseh, bist eh keiner, der bei sowas danebengreift.

    Sheldon sagt, dass ungerade Zähnezahlen zu höherem Verschleiß führen:
    http://www.sheldonbrown.com/chain-life.html

    Allerdings - glaub ich halt - war er kein Skidder, da müsste man auch noch die Anzahl der skid patches in Betracht ziehen, siehe auch hier:
    http://www.bikecalc.com/skid_patch_math

    Allerallerdings, beim Skidden ist der Materialverschleiß ohnehin hoch (Reifen, Knie(?)). Coolness hat halt Preis ;)

  • #4

    Wolfgang Zauner (Dienstag, 02 Oktober 2012 10:12)

    Hi maff,
    Skidden, bist Du oarg? Wofür hab´ich Bremsen montiert.....
    Coolness is´ ned die Ansage, das Fixie ist nur ein weiters "Trainingsmittel", Kraft bergauf hab´ ich bitter nötig, Frequenz in der Ebene und bergab sind in meinem Alter auch schon Themen......

    LG
    wolf

  • #5

    maff (Dienstag, 02 Oktober 2012 12:53)

    "Bist oarg" denk i ma bei 44-15 am Kirchenberg auch ;)