Crashtrainingswoche (oder Urlaub) auf Gran Canaria

........Auslage in Arbeit :-)........... 

 

Vorab die Erklärung der Abkürzungen:

Die Philosophie stammt aus "Training and Racing with a Powermeter" von Allen/Coggan.

TSS: Training Stress Score .....

        1h Belastung mit FTP ergibt 100 TSS

FTP: Functional Threshold Power ....

        entspricht ungefähr der individuellen anaeroben Schwelle

        wird ermittelt aus einem 20min All Out Test x 0,95

ATL: Acute Training Load ....

        bewertet die Erschöpfung, wird aus den TSS der letzten 7 Tage berechnet

CTL: Constant Training Load ....

        bewertet die Fitness, wird aus den TSS der letzten 42 Tage berechnet

TSB: Training Stress Balance ....

        bewertet die Form, wird aus der Differenz von ATL-CTL des Vortages berechnet

P2M: Power2Max, meine Leistungsmesskurbel

 

....... nun aber zum Bericht

 

Die Firma ist 2 Wochen zu, braune Wiesen, Schneegatsch, Nebel, Regen, 2°C .... stille Nacht....... Shopping-Chaos, grantige hustende Leute, ..... heilige Nacht..... so spielt sich Weihnachten normalerweise in unseren Breiten ab. Lustig, oder ?

Sonne und Frühling gibts wo?

.... auf Gran Canaria!

Lange vorbereitet, im August schon gebucht weil ja ein Highseason-Termin..... eine Airberlin-Servicecard zwecks gratis Radtransport gekauft, dazu braucht man natürlich auch einen Radkoffer. Das eigene Rad muß mit ..... um die Vorteile des Powermeters auch im Urlaub nutzen zu können. Den Radkoffer sollte man dann auch bei Fluglinie und! Reiseveranstalter (... kein Problem, dem Busfahrer geben Sie dann pro Strecke 15€ ...) anmelden.

Der Katz´ war sowieso sauer als er den großen Koffer herumstehen sah, beleidigte Pelzträger können recht nachhaltig protestieren.

 

23.12.2011 - Tag 0 - Freitag

Nach der netten kleinen Abteilungsweihnachtsfeier kann ich den Schweinehund besiegen und mach´ im Fitnessraum noch ein bissl Krafttraining..... mit vollem Bauch ......... fühlt sich richtig wääh an.

Zuhause gehts ans Fahrradverpacken, selbstverständlich dauert´s länger als ich mir erhofft habe. Mit allem anderen Rundherum wirds 23.00, ohne zweite Trainingseinheit, egal......

TSB –15,0

ATL 93,9

CTL 89,5

 

24.12.2011 - Tag 1 - Samstag

Der Wecker piept um fünf Uhr, schnell einen Tee trinken, ein richtiges Frühstück mit einem "Dreieierrührei" gibts am Flughafen, wobei ja die Bezeichnung Flughafen für Linz eigentlich ein bissl übertrieben ist, die ein oder zwei Maschinen parken da eher wie auf einer Bushaltestelle parallel ein.

Die Reise verläuft angenehm in der vorher resevierten Reihe 9, der Fahrradtransport ist wirklich problemlos, mit den 15 € die ich dem Busfahrer in die Hand drücke hat er eigentlich nicht gerechnet.

Das Hotel..... tja, obwohl ich den Bericht erst jetzt vier Wochen nachher ausformuliere....., ich habe immer noch nicht recht was gefunden was ich daran aussetzen könnte.

Das Rad schraube ich noch gleich zusammen, für eine Ausfahrt reicht der Biss aber nicht mehr. Wir flanieren noch staunend durch die Anlage und gönnen uns Sandwich und Bier in der Poolbar.......

TSB –4,4

ATL 80,5

CTL 87,4

25.12.2011 - Tag 2 - Sonntag

Endlich geht´s aufs Rad, ich bin euphorisch.......

Die Ausfahrt geht über Soria nach Ayacata, dann runter nach Maspalomas. Zurückhalten habe ich mir eingeprägt, nur nicht am ersten Tag gleich abschießen!

Ich fahre noch bei FreeMotion vorbei und melde mich für 5 Ausfahrten mit Mathias an, zurück im Hotel hole ich Birgit vom Pool ab, wir suchen uns an der Prommenade eine "Tschechett´n" und versumpfen dort bei Bier und Pizza zuerst, dann noch ein Flascherl Wein und fertig ist der Depp. Richtig gerade bin zumindest ich dann nimmer ins Hotel zurück spaziert, Birgit ist da deutlich geübter, was soll´s ist eh Urlaub!

TSB 6,9

ATL 102,7

CTL 90,9

 

26.12.2011 - Tag 3 - Montag

Die erste Ausfahrt mit der FreeMotiontruppe...... Frank ist da, David kenne ich schon von vor zwei Jahren, es geht zum "Saftpass".

Wie in der Gruppe üblich wirds für mich recht unrythmisch, ich bin die Tempowechsel durch mein hauptsächlich alleine durchgeführtes Training nicht gewohnt.

Bergauf gehen immer Löcher auf, es wäre zwar mehr möglich, der Blick auf die Leistungsanzeige hält mich aber zurück, ich versuche zumindest mich zu beherrschen. ".... save some energy for Friday, da geht´s rund um die Insel mit 220km und 5000 Höhenmetern" hat uns Mathias am Start noch mitgegeben. Gut, ich schaffe das........

 

Zurück im Hotel hole ich Birgit vom Pool ab, wir suchen uns an der Prommenade eine "Tschechett´n" und versumpfen dort bei Bier und Pizza zuerst, dann noch ein Flascherl ....... das hab ich doch schon mal geschrieben, wo war denn das?

Ah ja, suchst Du nach "25.12.2011 - Tag 2 - Sonntag"

TSB –11,7

ATL 128,6

CTL 95,5

 

27.12.2011 - Tag 4 - Dienstag

Der P2M (Leistungsmesser) stürzt bei Freemotion ab, er schickt einfach keine Werte an den Garmin, danke sehr nett!

Es geht die Küstenstraße nordwärts im Kreisel gegen den heftigen Wind, ohne Leistungsanzeige dann halt auf die Herzfrequenz achten,... oder auch nicht, die macht sowieso was sie will, also "All out".

Matthias organisiert mir in Sardina den nötigen kleinen Schraubenzieher in einer Werkstatt um die Batterie aus dem P2M rauszunehmen und somit das Ding "hard zu resetten". Alles wieder gut.

Die folgenden längeren Anstiege fahre ich dann möglicherweise zu intensiv, und kann trotzdem nicht mit den "Vorderen" mithalten.

Mathias gibt mir so wie die letzten Jahre durch die Blume zu verstehen "ich würde falsch trainieren" ....... "wem fallen die 20min x 0,95 ein?".... er setze nur auf Laktatmessungen, ...... so ganz genau steige ich nicht hinter seine Trainingsphilosophie, er wird nicht richtig konkret und bleibt geheimnisvoll.

Klar, die Erfolge der von Mathias gecoachten Athleten sind schon beeindruckend, diesen Leistungssprung habe ich aber schon vor 7 Jahren erlebt als ich begonnen habe mit Berny zusammenzuarbeiten.

 

Ich kann sowieso nur meinen Weg gehen, zuviele verschiedene Ansätze würden mich ins Chaos stürzen, dazulernen will ich aber weiterhin, der Gedanke mit dem "Endurancecorner-Camp" in Tucson verfolgt mich - ich muß in die USA.....

Anyway, ich muß auch bergauf nicht immer mit, bin auch schon alt genug inzwischen, auch die Abfahrten nehme ich nicht mehr "mit dem Messer zwischen den Zähnen", Kamikaze war gestern......

 

Zurück im Hotel hole ich Birgit vom Pool ab, wir suchen uns an der Prommenade eine "Tschechett´n" und versumpfen dort bei Bier und Pizza zuerst, dann noch ein Flascherl ....... das hab ich doch schon mal geschrieben, wo war denn das?

Ah ja, suchst Du nach "25.12.2011 - Tag 2 - Sonntag"Bier und Pizza

 

Im "Dusel" gönne ich mir dann am Balkon noch eine Zigarre....... Birgit fragt nach dem Photoapparat, glücklicherweise is´er im Safe eingesperrt.

TSB –33,1

ATL 150,3

CTL 99,9

28.12.2011 - Tag 5 - Mittwoch

TSB –50,3

ATL 169,7

CTL 104,4

immer noch die Rohfassung.......

wieder stürzt der P2m ab, auf Ayacata kommt dann die Meldung am Garmin „Batterie des Leistungsmessers schwach“nimmer frisch, geht  aber noch, ich bin wohl der schlechteste Abfahrer, immer die Hosen voll, Chrissie Wellington? Schnupfen?, neue Free Motion Dress, sehr klalt auf Ayacata
Zurück im Hotel hole ich Birgit vom Pool ab, wir suchen uns an der Prommenade eine "Tschechett´n" und versumpfen dort bei Bier und Pizza zuerst, dann noch ein Flascherl ....... das hab ich doch schon mal geschrieben, wo war denn das?

Ah ja, suchst Du nach "25.12.2011 - Tag 2 - Sonntag"

29.12.2011 - Tag 6 - Donnerstag

TSB –65,3

ATL 145,4

CTL 101,9

immer noch die Rohfassung.......

sehr schlecht geschlafen, die Nase ist zu und rinnt wie blöd, Kopfschmerzen, mehr als sonst, nichts geht mehr, ich melde mich ab, wäre nur eine Reg-tour gewesen, ob das morgen was wird? Inselrunde ist glaube ich gestorben,  Gipfeltour wäre angesagt.Heute gibt’s mehr Wolken

 

30.12.2011 - Tag 7 - Freitag

TSB -43,6

ATL 124,7

CTL 99,5

immer noch die Rohfassung.......

noch nicht fit, ich habe auch keinen Biss, -> Tag am Pool

 

Heute suchen wir uns wieder an der Prommenade eine "Tschechett´n" und versumpfen dort bei Bier und Pizza zuerst, dann noch ein Flascherl ....... das hab ich doch schon mal geschrieben, wo war denn das?

Ah ja, suchst Du nach "25.12.2011 - Tag 2 - Sonntag"

31.12.2011 - Tag 8 - Samstag

TSB -25,2

ATL 106,9

CTL 97,1

Rückreise, so ein Schei$$.... natürlich kein Training mehr möglich, wir werden recht früh abgeholt, heute wäre ich wieder fit.

Im Transferbus sitzend kommt uns zu allem Überfluß die Freemotion-Rennradtruppe  entgegen...... viel Positives fällt mir gerade nicht ein... $§%&&X*~??'#

 

1.1.2012 - the Day after

TSB -9,8

ATL 106,3

CTL 97,2

Wieder zu Hause.... empfangen hat uns gestern Schneeregen bei 2°+, die Stimmung am Peak.

Die 3 Tage ohne Training bringen die TSB gegen "neutral" hoch, ich will´s wissen und ziehe den sowieso überfälligen Test durch.

Also schnell das Rad auspacken und zusammenbauen, das Protokoll für den Leistungstest nach Hunter Allen nachlesen und rauf auf die "freie Rolle"...

Der 5 Minuten All Out Abschnitt geht mit 279 Watt, das wäre minimal besser als der bisherige Höchstwert, aber beim 20 Minuten Test gehe ich ein wie ein Schwammerl, nach 12 Minuten bei 250 Watt ist der Saft weg und ich bringe gerade noch 242 Watt im Schnitt ins Ziel, toll :-(

..... ich schreibe mir also als neue niedrigere FTP 230 Watt (242x0,95) ins Logbuch.


 

Zusammenfassend betrachtet habe ich wieder was gelernt...... für die sprunghafte Steigerung des Umfanges (ATL von 80 auf 170 in 4 Tagen) waren die Regenerationsmaßnahmen unzureichend :-)...... Bier, Wein, Pizza, Espresso,....... zuwenig Protein..... zuwenig relaxen.........

 

....aber Gran Canaria is´supa !

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0